Wer ist  William Van Horn?
 Humor ist überwundenes Leiden an der Welt.
                                   JEAN PAUL
Foto von Van HornBis 1960 war der Name CARL BARKS noch völlig unbekannt. Danach kannten ihn wenigstens die Fans. Heute ist BARKS weltberühmt, genießt Kultstatus wie BOB TROTT, die Presse läßt jeden Kanalschwimmer für ihn treiben und seine Originalzeichnungen kann man nur noch im Tausch gegen zwei Gramm Bombastium erwerben.

Im Kielwasser dieser Entwicklung gelingt es erfreulicherweise inzwischen auch anderen Künstlern, aus dem langen Schatten des DISNEY-Konzerns horvorzutreten. Einer, der in letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen hat, ist WILLIAM VAN HORN. Daß ihm die EHAPA COMIC COLLECTION jetzt mit der Reihe »Neue Abenteuer der Ducks« ein eigenes Forum für seine Geschichten gegeben hat, ist ein äußeres Zeichen dieses Erfolges. Da möchte man natürlich wissen, was dieser Van Horn denn eigentlich für einer ist. Viel war bisher nicht über ihn bekannt, denn wie alle großen Männer ist er bescheiden. Das grelle Scheinwerferlicht und euphorisch kreischende, mit Stofftieren werfende Fans sind sein Fall nicht.

Ein unbeschriebenes Blatt ist Van Horn natürlich nicht, und interessanterweise ergeben sich in seinem Lebenslauf zahlreiche Parallelen zu Barks: Barks war 42 Jahre alt, als seine erste Donald-Geschichte erschien, und er hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein gerüttelt Maß an "Leben pur" genießen dürfen. Als 1988 die ersten Duck-Seiten von William Van Horn veröffentlicht wurden, stand dieser kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag und auch er hat eine reiche Lebenserfahrung einzubringen.

Am 15. Februar 1939 in Oakland im "sunshine state" Kalifornien geboren, begann er bereits in frühester Jugend, Bilder von GOTTFREDSONS Mickey Mouse und von Dick Tracy und dem Lone Ranger abzumalen.. Seine Begeisterung für Comics weitete sich bald auch auf Zeichentrickfilme aus. Durch einige Fernsehberichte über die Animation von »Susi & Strolch« angeregt, versuchte er sich auf dem College an ersten Trickfilmen und begann nach Abschluß seines Designstudiums als cel inker in einem Trickfilmstudio in San Francisco. Nach Wehrdienst als Armeezeichner und einer weiteren Stelle als Animator wurde er 1966 art director eines kleinen Animationsstudios, das kurze Lehrfilme produzierte. Ein Jahr darauf machte er sich mit seinem Partner MITCHELL ROSE selbständig.

Da er die Skripte, nach denen er arbeiten sollte, häufig als "ohne Leben und pedantisch" empfand, war er gezwungen sie umzuschreiben und lernte so "Wörter auf vernünftige und unterhaltsame Art hintereinanderzusetzen". Aus der Not machte er bald eine Tugend, indem er begann, seine Skripte selbst zu schreiben. Neben Drehbuch und Regie zeichnete er aber auch weiterhin an den cels mit und lieh teilweise sogar den Figuren seine Stimme. In den zwölf Jahren, die er für verschiedene Studios gearbeitet hat, entstanden an die 50 Kurzfilme, die Mehrzahl für Kinder, u.a. für die »Sesamstraße«. Zahlreiche seiner Filme wurden mit Filmpreisen ausgezeichnet.

Als 1977 sein Studio finanziell in die Bredouille geriet, wechselte er das Metier und schrieb und zeichnete das Kinderbuch »Harry Hoyle´s Giant Jumping Bean«. In jährlichem Abstand folgten nun weitere Bücher für Kinder. Über die Arbeit an seinen Kinderbüchern sagt Van Horn: "Ich glaube wirklich, daß nichts schwieriger zu schreiben ist, als ein Kinderbuch, obwohl viele der Ansicht zu sein scheinen, daß ein Buch, das man in zehn Minuten durchlesen kann, in wohl kaum mehr als 20 Minuten geschrieben werden könne."

Panel aus Nervous Rex
Nervous Rex und sein Freund Forkie (Nervous Rex #9)

Harry & Max

Max smiled in the way that cats smile, and looked at Harry as if to say, "How should I know?"Aus Van Horns erstem Kinderbuch »Harry Hoyle´s Giant Jumping Bean«

1985 erschien Van Horns erster Comic »Nervous Rex« über die Abenteuer eines kleinen Dinos. Es war sein Versuch, der gnadenlos hereinschlagenden Superheldenwelle mit ihrer marktschreierisch-hohlen Belanglosigkeit etwas entgegenzusetzen: "Es muß einfach Alternativen geben zu diesen Typen in langer Unterwäsche!" Die zehn Hefte von »Nervous Rex« sind eine wunderschöne Arbeit mit starken Reminiszenzen an GEORGE HERRIMANS genialen »Krazy Kat«.

1987 erfuhr er, daß der kurz zuvor gegründete Verlag GLADSTONE neue Duck-Geschichten druckte. Sofort schickte er einige Entwürfe ein und seitdem haben ihn Donald und seine Sippe nicht mehr losgelassen. Heute sieht er sich primär als Comickünstler und hat sich in »Walt Disney´s Comics and Stories« seinen festen Stammplatz verdient: "Ich erinnere mich, daß WDC&S der erste Comic war, den ich 1942 (sic!) gesehen habe: Und jetzt erscheinen dort meine eigenen Geschichten."
Donald Duck Dagobert Duck
Eine der Stärken Van Horns: Charaktergesichter

Seit 1980 lebt Van Horn mit seiner Frau FRANCES ELAINE in British Columbia, Kanada. Sie haben einen Sohn und eine Tochter.

Van Horns langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Trickfilmproduktion hat ihn gut auf seine Comicarbeit vorbereitet. Genau wie Barks, der vor seiner Arbeit als Comiczeichner in Disneys Story-Department gearbeitet hatte, kennt sich auch Van Horn bestens mit Storyboards aus. Aber anders als Barks, der besondere Freude an den langen Dagobert-Abenteuern hatte, bevorzugt Van Horn die kurze Form des 10-Seiters. Exakt getimte Plots, ein ausgefeilter Dialog und eine schlichte aber prägnante Grafik kennzeichnen seine Geschichten. Ein besonders gelungenes Beispiel für eine seiner wenigen längeren Storys ist »Der schwarze Mond«.

Cover: Der Schwarze Mond

Und noch etwas hat er aus seiner Trickfilmzeit herübergerettet: Die Vorliebe für witzige Titel. »Call Off the Wild« (JACK LONDON läßt grüßen) , »Sleepless in Duckburg« (Seattle liegt nur einen Katzensprung südlich von Van Horns Wohnort Vancouver) und »Run-Down Runner« sind nur einige Beispiele.

Aus seiner Verehrung für Barks macht Van Horn keinen Hehl und greift häufig Barkssche Motive auf, ohne jedoch Gefahr zu laufen, ihn einfach zu kopieren. Den von ihm selbst "loosey-goosey style" genannten, sehr freien Zeichenstil der Kinderbücher und der Nervous Rex-Geschichten, hat er für die Ducks stark gestrafft, so daß ANDREAS PLATTHAUS schon die Lobeshymne anstimmte: "Die erstaunlichen Zeichnungen des William Van Horn: Als wären sie vom Meister (sc. Barks) selbst verfertigt". Daß auch Barks Van Horns Zeichnungen zusagen, wird schon daran deutlich, daß Van Horn auf Barks´ ausdrücklichen Wunsch hin als Zeichner für das Barks Script »Horsing Around with History« ausgewählt wurde.

Mit Onkel Dietram (Uncle Rumpus; angels. = Ärger), einem gefräßigen Nassauer vom Schlages des Ur-Franz Gans aus dem Trickfilm »Donalds fetter Vetter«, hat Van Horn einen neuen Bewohner Entenhausens aufgespürt.

Onkel Dietram

Onkel Dietram MM 39/95

Donald in Not
Es hätte schlimmer kommen können...
Donald in noch mehr Not
...und es kam schlimmer: Ente, gut abgehangen. WDC&S 587

Seine eigene Rolle sieht Van Horn mit der Gelassenheit eines alten Hasen eher bescheiden: "Laßt uns unsere eigenen Klassiker erschaffen, wenn wir können. Aber der Himmel möge uns helfen, wenn wir daran denken, daß wir das tun. Wir sollten der Richtung folgen, die Barks gewiesen hat, und unsere Geschichten als etwas betrachten, das die Miete bezahlt und uns ernährt."

Donald am Ende?
Krasse Fehldiagnose ? MM 39/95

Daß Van Horn aber bei aller Professionalität mit Liebe bei der Sache ist, davon legen seine Arbeiten beredt Zeugnis ab. Sein Donald ist eben keine gezeichnete Kunstfigur, sondern ein lebendes, atmendes und manchmal sogar denkendes Wesen.


William Van Horn - Bibliographie

Erfaßt sind alle US-Veröffentlichungen bis August´95.
In Klammern jeweils Seitenzahl und Autor.
Verwendete Abkürzungen:

WVH = WILLIAM VAN HORN
JL = JOHN LUSTIG
BR = BILL RILING
MG = MICHAEL T. GILBERT
GL = GARY LEACH
CB = CARL BARKS 


Disney

Donald Duck

263 Fly Now - Pay Later (4, WVH)
264 (tightrope gag) (1, WVH)
265 Backyard Bet (1, WVH)
268 Poisoned Palate (1, JL/WVH)
269 The Bright Side (5, WVH)
271 Tree's a Crowd (8, WVH)
272 Be My Gust (4, WVH)
286 The Birthday Boy (10, WVH)

Donald Duck Adventures (Gladst.)

7 Tents, Anyone? (4, WVH)
12 Seafood Blues (2, JL)
20 The Amazon Queen (24, JL)
24 The Black Moon (21, WVH)
29 Stampede and Deliver (12, JL)

Donald Duck Adventures (Disney)

2 Rootin', Tootin' Duck (12, JL)
3 Beachhead Bathos (12, WVH)
4 The Bees Have It! (12, WVH)
5 Snore Losers (12, WVH)
6 It's Bats, Man! (14, JL)
7 It's in the Bag! (12, WVH)
8 Public Ugly #1 (12, WVH)
10 Run-Down Runner (12, JL)
13 Just a Humble, Bumbling Duck (12, WVH)
15 A Tuft Luck Tale (19, WVH)
16 Kid Stuff (12, WVH)
18 That Ol' Soft Soap (14, MG)
19 The Not-So Silent Service (12, WVH)
20 The Ghost of Kamikaze Ridge (12, WVH)
27 Nap in Nature (2, WVH)
37 Balms Away (10, WVH)
38 A Small Matter (10, WVH)

DuckTales (Gladstone)

4 Flights of Fancy (4, GL)
5 Seeing the Blight (5, WVH)
6 Coin of the Realm (10, WVH)
7 Windfall on Mt. G'zoontight (10, JL)
8 The Bedeviled Dime (14, WVH)
10 The Whistling Ghost (16, WVH)
11 Sky-High Hi-Jinks (12, JL)
13 The Billion Bean Stampede (13, JL)

Mickey and Donald

2 A Sound Deal (4, WVH)
9 Duel Personalities (4, WVH)
17 Call Off the Wild (2, JL)

Uncle Scrooge

226 A Prickly Relative (1, WVH)
227 Dime Collector (1, WVH)
229 Large Deduction (1, WVH)
230 His Money's Worth (1, WVH)
231 Shaping Up (1, JL/WVH)
234 Quick Trim (1, WVH)
235 Shooting to the Top (1, WVH)
237 False Economy (1, WVH)
243 Pie in the Sky (14, BR)
252 No Room for Human Error (26, JL)

Uncle Scrooge Adventures

6 Floating Alone (9, WVH)
8 Lost on a Dog (4, WVH)
12 The Three Bs (1, WVH)
33 Horsing Around with History (24, CB)

Walt Disney's Comics and Stories

537 Heavy Duty (10, WVH)
545 Another Vine Mess (2, WVH)
561 Blow Me Down (2, WVH)
574 Magick Trick (2, WVH)
587 Out of Harmony´s Way (10, WVH)
588 Spotless Don (10, WVH)
591 Magica´s Missin´ Magic (10, WVH)
592 Cluck of the Draw (10, WVH)
593 It´s all Relative (10, WVH)
594 The Better Life (10, WVH)
595 Deck us All (10, WVH)
596 Terror of Duckburg (10, WVH)
597 Rite of Spring (10, WVH)
598 Meteor Madness (10, WVH)
599 Yawn Patrol (10, WVH)
600 Heavy Duty (repr.) (10, WVH)
601 A Dupe in the Deep (10, WVH) 


Non-Disney

Nervous Rex (Blackthorne)

1-10 (je 28, WVH) 


Kinderbücher (Auswahl)

Harry Hoyle´s Giant Jumping Bean, Atheneum, 1978.
Twitchtoe, the Beastfinder, Atheneum, 1978.
Harry Hoyle´s Slippery Shadow, Scholastic Book Services, 1980.
The Wiggly Wobbly Boat Ride , Scholastic Book Services, 1982.
A Picnic with Bert , Scholastic Book Services, 1983.
The Big Sneeze, Scholastic Book Services, 1985.
This is the Place for Me (Text: Joanna Cole), Scholastic Book Services, 1986.
Celebrate Easter, (Text: Elvie Butler), Scholastic Book Services, 1990.


Sekundärliteratur

Something About the Author (1985) 43, S. 217.
GEOFFREY BLUM: Fanfare for William Van Horn, WDC&S 537.
GEOFFREY BLUM: Behind the Scenes on the Amazon Queen - An Interview with William Van Horn and John Lustig, DDA-Gldst 20.
GEOFFREY BLUM: One More Hurrah, USA 33.
ANDREAS PLATTHAUS: Der Trojanische Krieg findet nicht statt, Der Donaldist 88.
CORD WILJES: Die Enten des William Van Horn, Comic Speedline 52.

Dank an DANA GABBARD & WVH

Core| Feedback| News


© of pictures: Disney, William Van Horn
© of text: Cord Wiljes, last updated 06/07/97